Lomi Bodywork Philosophie

So manche Menschen wollen in einen Lomi Lomi – Massagekurs zu uns kommen und eine Massage-Technik erlernen. Das ist eine gut nachvollziehbare Motivation. Wir Menschen möchten etwas lernen – eine bestimmte Technik in einem gewünschten Fach – sei es auf einer körperlichen oder einer bewussten Ebene des kognitiven Wissens. Das ist eine grundlegende Antriebskraft des Menschen, die auch zum Glücklich-Sein beiträgt.

Erwachsene Menschen sind motiviert, wenn sie etwas lernen möchten – sei es ein sprachliches oder ein kreatives Können, wie Zeichnen oder sogar ein neues Körperkönnen, wie einen Tanz, ein Instrument, oder eine Sportart zu erlernen – oder eben auch die Lomi Lomi Massage.

Menschen die in der Erwachsenenbildung freiwillig etwas Neues lernen möchten und sich Zeit dafür nehmen, sich auf einem unbekannten Terrain neues Wissen anzueignen, sind oft sehr dankbar, diesen Weg zu gehen. So ist es auch in unseren Kursen, wenn Menschen zusammen kommen, und gemeinsam die Lomi Lomi Massage erlernen möchten. Dies ist auch sehr herzöffnend und verbindend. Auch für uns vom Lehrer-Team ist dies erfüllend.

Es ist ein Weg, den wir alle mit dem nötigen Engagement und Begeisterung beschreiten dürfen, wenn wir etwas lernen wollen. So ist das auch im Erlernen der wunderbaren Lomi Lom Massage. Es ist ein Lernweg, der vielleicht sogar niemals endet. Es ist möglich, sein Massage-Können immer noch mehr zu verfeinern und zu festigen oder immer noch intuitiver und feinfühliger eine Massage entstehen zu lassen. Räume die sich dadurch für andere Menschen öffnen, gehen immer tiefer.

Eine neue Massage Art zu erlernen, kann uns auch mit Demut erfüllen. Oft lernen wir grad zu Beginn relativ schnell eine gute technische Basis, um eine Lomi Lomi Massage im privaten Umfeld für Freunde und die Liebsten zu schenken. Wenn wir uns dann aber länger und vertieft mit der Lomi Lomi Massage auseinandersetzen, dann werden wir auch verstehen, dass wir immer noch so viel mehr dazulernen können. So können die Berührungen immer noch feiner, vielleicht subtiler und vermutlich auch noch mutiger werden dürfen… Geleitet von der eigenen Intuition, dem eigenen Vertrauen in diese Fähigkeit – die Intuition im Geschehen, welche uns trägt, die Massage entstehen lässt. Intuition bewusst zu erfahren und einzusetzen, will auch gelernt werden. Oder können wir das eigentlich schon? 😌

Was ist eigentlich Intuition?

Die Frage ist immer, was kommt zuerst: Die Technik oder die Intuition? Das ist wohl für jeden individuell und wir würden behaupten, das eine geht nicht ohne das andere. Die „Anwendung“ und Schulung der Intuition ist genauso wichtig und zentral, wie das Erlernen eines Massage-Ablaufs oder präziser Massage-Griffe und Bewegungen.

Viele Menschen erleben im ersten Lomi Lomi Massagekurs oft einen Woow-Effekt, und die Massage kann viele Menschen wirklich erreichen und begeistern, weil sie etwas tief Berührendes auslösen kann – sowohl für die Empfangenden, aber auch bei den Personen in der gebenden Rolle, denn es ist eine so wunderbar fliessende Massage.

Mit einer Lomi Lomi Massage können wir Menschen begleiten, sich ganz mit sich selbst zu verbinden, sich ganzheitlich zu spüren und auch seelisch und mental eine Ganzheit zu erfahren. Aber wie entsteht so etwas? Was macht es aus, dass sich solche Räume auftun, wo Menschen ganz zum Kern ihres eigenen Wesens gelangen, sich ganz verbunden fühlen oder mit ihren Emotionen und Gefühlen in Prozesse gelangen, wo sie sonst keinen Zugang dazu haben würden?

So etwas zu lernen, ist nicht nur eine Massage-Technik. Natürlich braucht es eine gute Berührungsqualität und eine solide Massagekenntnis, die sinnhaft ist.
Aber die Lomi Lomi ist vielmehr als das. Es ist unsere Fähigkeit zur liebevollen Empathie, zur bedingungslosen Akzeptanz und Liebe für diesen Menschen, den wir begleiten – und aber auch vor allem das tiefe Vertrauen in sich selbst und in die eigene Intuition, welche die Kraft einer fliessenden Berührungs-Reise prägt und beeinflusst.

Nicht alle Menschen tun sich so leicht mit den fliessenden und intuitiven Elementen der Lomi Lomi Massage. Es gibt Menschen, die brauchen Struktur, weil es ihnen Halt gibt. Vielleicht vor allem am Anfang, wenn die Technik noch nicht ganz sitzt… Aber es ist auch ein vorgefertigter Weg, der irgendwie auch berechenbar wirkt.
Die Lomi Lomi Massage ist vor allem auch eine Reise der eigenen Intuition. Diese Essenz der fliessenden und verbundenen Berührungen und ihre Harmonie entsteht als einmalige Kreation – nur für diesen Menschen und genau in diesem Moment, im Hier und Jetzt… Dies ist natürlich ein Weg dorthin, dies einfach so umsetzen zu können… dem zu vertrauen, dass jede Berührung intuitiv und auch stimmig ausgeführt wird.

In unseren Lomi Lomi – Kursen versuchen wir diesen Bogen über diese beiden Enden zu spannen, wie einen Regenbogen… am einen Ende ist die Massage-Technik und am anderen Ende ist die Intuition und alles dazwischen ist die Kreation einer Lomi Lomi.

🌈 Tanze auf diesem Regenbogen und lass dich berühren… 🌈

In unseren Kursen findest du hoffentlich alle Spektralfarben, die die Lomi für dich so bunt und zur Vollendung bringen können – egal wo du auf deinem Lernweg stehst und wie sehr du mit den Elementen der Technik und der Intuition bereits verbunden bist.

Wir freuen uns, wenn du bei uns (wieder) einen Kurs, einen Thementag oder einen Massage-Austausch Nachmittag „Aloha Touch“ besuchen möchtest. Vielleicht möchtest du sogar den gesamten Lehrgang mit Diplom zum „Lomi Bodywork Practitioner ISSB®“ absolvieren.

Der Weg und die Lomi-Reise ist vielleicht der Anfang auf einem neuen Weg für dich und wenn du diesen Weg gehst, dann wirst du nicht fertig damit – auch für uns ist der Weg nicht fertig! 🤗

Wir wünschen euch viel Freude beim Lernen und auf euren unterschiedlichsten und verbindenden Lomi – Reisen.

Herzhaft,

Janine, Gisela und das Lomi Bodywork Team

Lomi ist auf hawaiianisch das Wort für Massage. Es bedeutet wörtlich: «drücken, kneten, streichen, arbeiten am Innen und Aussen». Die Verdoppelung der Silbe bedeutet, dass diesem Wort eine grosse Bedeutung zukommt. Nui heisst «gross».

Diese Massage-Form wurde ursprünglich in den Tempeln der Kahuna (Heiler, Weise) praktiziert. Man nennt sie auch Tempelmassage. Lomi Lomi ist eine Heilkunst, die nebst der Kräuterheilkunst eine ebenso wichtige Rolle spielt.

Lomi Lomi ist auch eine rituelle Massage, im Sinne eines «Reinigungsrituals», und somit spielt der spirituelle Aspekt eine grosse Rolle.

So war es Tradition, dass junge Menschen, die in den Lebensabschnitt des Erwachsenen übergingen, in einem Tempel massiert wurden. Die Massage dauerte oft Stunden und sollte Blockaden und Spannungen auflösen. Auch sollte Altes losgelassen werden und die Massage war eine Vorbereitung für einen Neuanfang im Leben eines Menschen.

Die Massage ist für jeden Menschen gut. Jeder Mensch, der etwas «loslassen» will, einen Neuanfang möchte, oder etwas in seinem Leben ändern will, kann durch diese Massage alte Muster und Blockaden, sowohl auf physischer wie auf psychischer Ebene, loslassen.

Lomi Lomi Nui ist eine ganzheitliche Massage. Sie möchte einerseits Muskelverspannungen lösen, allgemeines Wohlbefinden vermitteln und sie möchte anderseits der Empfangenden Person auch auf seelischer Ebene zu einer harmonischen Balance verhelfen.

In der hawaiianischen Kultur kennt der Mensch keine Trennung von Körper, Geist und Seele.

Schon die alten Hawaiianer waren der Ansicht, dass der Mensch ein Teil des ganzen Universums ist. Das Universum wiederum ist mit viel Energie durchflutet, welches das Gedeihen aller Lebewesen beeinflusst. Der hawaiianischen Überzeugung nach, kann der Mensch sich diese Energien zu Nutze machen, und sein Leben in Harmonie bringen, auf körperlicher und geistiger Ebene.

diese heilenden, unsichtbaren Kräfte in diesem Universum zu holen, und der Empfangenden Person weiterzugeben.

Während meiner Arbeit, achte ich sehr darauf, dass ich mit meinem ganzen Geist und meiner ganzen Seele bei dieser Massage und der empfangenden Person bin.

Ich achte auf eine ausgeglichene Atmung (Piko Piko-Atmung) und während der ganzen Massage bewege ich mich mit leicht in tänzerischem Schritt (Fregattvogel-Schritt) um den Massagetisch herum.

NA KE AKUA
MALAM O WAO
NO KA HANA
HO’OLOHE O KA LIMA
Gott segne mich,
damit ich mit meinem Herzen,
mit meiner Seele
und mit meinen Händen
in die Tiefe hören kann.
Aloha-Spirit

Aloha ist ein liebevoller Willkommens– oder Abschiedsgruss. Es bedeutet aber auch Liebe, Dank und Mitgefühl. Dieses Wort bedeutet eine Lebensphilosophie auf Hawaii.


Alo Anwesenheit
Ha Lebensenergie geben (Atem)
Aloha Anwesenheit des Atems


Der Atem ist für den Hawaiianer heilig und er ist ja lebensspendend. Bei einer Begrüssung hat man früher den Atem «ausgetauscht».

Der Lomi Lomi-Masseur lebt in einem harmonischen Geist und in Einklang mit einer «göttlichen Kraft».

Mit dieser Einstellung und Grundhaltung ist es dem Masseur möglich, eine positive Energie dem Klienten weiterzugeben, so dass dieser sich voll in die Massage hineingeben kann und auch danach gestärkt und ausgeglichen diese Kraft in sein Leben mitnehmen wird.


A AKAHAI liebevoll sein
L LOKAHI hilfsbereit, kooperativ und harmonisch sein
O OLU’OLU angenehm und freudvoll sein
H HA’AHA’A würdig und bescheiden sein
A AHONUI geduldig sein und Leben erhalten


Aloha bedeutet, ein Teil von allem zu sein. Ein Teil vom Ganzen in der Schöpfung. So ist es Inhalt dieser Philosophie, dass Mensch, Tier und Natur in Einklang miteinander leben. Das ist Aloha-Spirit!

HUNA und die 7 Prinzipien des hawaiianischen Schamanismus

Huna: Heisst wörtlich übersetzt «Geheimnis, verborgenes Wissen» und ist aus 7 Prinzipien aufgebaut, welche nachher gleich beschrieben werden. Huna ist die Philosophie der alten hawaìianischen Meister (=Kahnunas), der Schamanen, die dieses Wissen in Tempeln weitergaben und lehrten. Huna ist eine Lebensphilosophie, keine Religion. Die Grundeinstellung sagt, dass der Mensch immer helfen soll und niemals jemanden verletzen darf.

Der Mensch wird als harmonische Dreiheit gesehen:

  1. Das Untere Selbst ist das Unterbewusstsein
  2. Das Mittlere Selbst ist der Verstand und das Bewusstsein
  3. Das Hohe Selbst ist in und über dem Menschen und kann als innerer Gott, als innere Kraft oder Macht gesehen werden

1. IKE

Die Welt ist so, wie Du sie siehst.
Die Welt ist das, wofür Du sie hälst.
Die Welt entspricht Deinen Gedanken.

Wir nehmen die Welt und die Wirklichkeit um uns herum so wahr, wie auch unsere Lebenseinstellung geprägt ist. Wenn man eine positive Lebenseinstellung hat, sieht man die Dinge im Leben auch entsprechend. Ist man von einer negativen Einstellung und von schlechten Gedanken geprägt, empfindet man das Leben auch so und man denkt, dass einem Nichts und Niemand wohlgesinnt ist.

2. KALA

Es gibt keine Grenzen.

Für den Schamanen gibt es keine Grenzen. Erde, Himmel, Berge, Tiere, Pflanzen oder Menschen stehen alle in einem Zusammenhang miteinander. Alles ist im Universum miteinander verbunden, und alles hat in irgendeiner Weise Einfluss auf etwas anderes. So ist auch das Prinzip von Ursache und Wirkung zu verstehen. Oder man kann sagen, dass alles einen Sinn hat und schon so sein muss, wie es ist. Wenn alles im natürlichen Gleichgewicht steht, ist alles im Fluss miteinander verbunden und es gibt keine Begrenzungen. Der Mensch schafft sich Grenzen und Begrenzungen. Vor allem auch geistige Beschränkungen. Ideen, Einstellungen oder bestimmte Überzeugungen (z.B. in Glaubensfragen) können den Menschen in ein bestimmtes Gedanken-Muster zwängen und ihn geistig einengen.

3. MAKIA

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Die Energie fliesst, wenn man die Anspannung loslässt.

Wenn man unbedingt etwas erzwingen oder erreichen möchte, ohne dass man es in Ruhe auf sich zukommen lässt, dann kommt es wahrscheinlich nicht. Denn man hat die Aufmerksamkeit nicht auf die Zuversicht gerichtet, dass es geschieht, sondern man setzt seine ganze Aufmerksamkeit in die Frage, warum etwas nicht geht, so wie man möchte. Dies führt zu einer geistigen Anspannung, welche die Erfüllung eigener Wünsche und Erwartungen verhindern kann.

4. MANAWA

Jetzt ist der Augenblick der Macht.
Jetzt ist der Moment der Kraft.

Wenn man etwas im Leben verändern will, muss man das im jetzigen Augenblick tun. Gestern hat man es nicht geändert und das morgen ist noch nicht greifbar. Man muss in der Gegenwart handeln. Jetzt kann man die Dinge beeinflussen. Es geht nicht darum, was man war oder was war, sondern es geht darum zu erkennen, was man möchte für die Zukunft. Es geht darum zu erkennen, dass die Kraft in der Veränderung im Jetzt, in der Gegenwart liegt. Jeder Tag ist ein guter Tag, um neue Samen zu säen. Dann werden in der Zukunft neue Pflanzen wachsen.

5. ALOHA

Lieben bedeutet glücklich zu sein mit etwas oder mit jemandem.

Das Gefühl der Liebe ist der Ausdruck der eigenen Zufriedenheit. Ist man glücklich und zufrieden mit sich selbst, kann man Liebe geben und sie wird einem auch entgegengebracht. Steht man dem Leben kritisch gegenüber, oder ist unzufrieden, dann wird einem dieses Gefühl nicht im gleichen Masse entgegengebracht. Es kann dann sogar sein, dass sich Menschen abwenden. Und man ist auch selber nicht bereit, im gleichen Masse Liebe zu geben.

6. MANA

Alle Macht kommt von innen.

Es gibt eine schöpferische Kraft, oder göttliche Kraft, die aus unserem Inneren kommt und die Quelle unserer eigenen Lebensenergie ist. Mana ist die Kraft, die aus unserer eigenen «Lebensquelle» kommt, und die uns zu dem macht, was wir sind. Je freier diese Kraft aus uns herausfliessen kann, desto aktiver sind wir.

7. PONO

Wirksamkeit ist das Mass der Wahrheit.

Es gibt immer mehrere Wege und Wahrheiten, die uns im Leben weiterbringen.
Es gibt nicht nur den einen richtigen oder den anderen falschen Weg, um ein Ziel im Leben zu erreichen. Man muss immer mehrere Wege auf unserer Lebensreise ins Auge fassen und sehen, dass es eben mehrere Möglichkeiten gibt, die uns zu einem glücklichen und erfüllten Leben führen. Man muss sich für den einen Weg entscheiden, aber wenn man sieht, dass dies nicht der richtige Weg ist, oder dieser Weg nicht mehr für einen stimmt, sollte man einen anderen Weg nehmen.